Cube-Tec installiert QUADRIGA Migrationstechnologie beim Deutschlandradio
Deutschlandradio hat in einem Retrodigitalisierungsprojekt zwischen 2001 und 2016 vier Millionen Sendeminuten von Analogband digitalisiert und somit der Sendungsproduktion zur Verfügung gestellt.
Im jetzt gestarteten Projekt steht die Sicherung der besonders hochwertigen Eigenproduktionen von Deutschlandradio auf CD und DAT im Vordergrund. Bis einschließlich 2020 wird die Massenumcodierung von mindestens 800.000 Sendeminuten der Programme des Deutschlandradios angestrebt.
An beiden Standorten von Deutschlandradio in Berlin und Köln wurden hierfür im Sommer 2017 zwei baugleiche QUADRIGA Systeme installiert, jeweils mit DAT-Inspector, CD-Inspector und DOBBIN-Serverfarm Modulen. Zusätzlich wurde die QUADRIGA-Migrationstechnik nahtlos in die bestehenden Prozesse in der Deutschlandradio-Systemlandschaft eingefügt.
Mithilfe der von Cube-Tec umgesetzten Schnittstellen-Anpassungen werden die notwendigen Datenflüsse zwischen der ARD-Hörfunkdatenbank (HFDB), dem HFDB-Gateway und den dira- und DILA-Systemen von SciSys mit der QUADRIGA vollautomatisiert gewährleistet. Inzwischen konnten die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Umgang mit der neuen Migrationstechnologie geschult und das System für den Produktivbetrieb freigegeben werden.